EMPOWER YOUR STRENGTH

KOLBE COACHING

Das Kolbe System™ analysiert die Art und Weise, wie Menschen zielgerichtet handeln, und bietet Strategien zur Verbesserung der Leistung von Einzelpersonen und Gruppen. Als zertifizierte (Kolbe Certified™) Spezialistin verfüge ich über die erforderlichen Tools, Fortbildungen und Fachkenntnisse, um TeamleiterInnen, Personalabteilungen und Einzelpersonen bei der Anerkennung ihrer individuellen, natürlichen Stärken und lösungsorientierten Fähigkeiten und Talente zu unterstützen. So können Sie und Ihr Team in der sich rasch verändernden Arbeitswelt die Herausforderungen der Zukunft kompetent und sicher meistern.

WESHALB KOLBE?

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, ihre Stärken nicht voller Energie und Leidenschaft einzusetzen – ob im Beruf oder auch im privaten Umfeld?

Erkennt Ihr Umfeld Ihre Stärken beziehungsweise anerkennen Sie die Stärken Ihrer Teammitglieder und Partner?

Nutzen Sie das Potential Ihres Teams wirklich gut genug?

STÄRKEN- UND TEAMBERATUNG

Auch wenn wir selbst wissen, wo unsere Stärken und Talente liegen, sind wir oft noch mehrere Schritte davon entfernt, sie auch anzunehmen und zu leben. Ich bin Kim White sehr dankbar, dass er mir 2009 das Kolbe-Profil vorstellte – meine erste Reaktion damals war: ‘Was kann das Kolbe-Assessment, was andere Profile nicht auch können? Einige Profilergebnisse lagen bereits in irgendeiner meiner Ablagefächer – keines dieser Ergebnisse hatte mich bis dahin so fasziniert, dass ich mit Begeisterung mehr darüber erfahren wollte. Mit Kolbe sollte sich dies völlig ändern, weil es ganz andere Bereiche im menschlichen Gehirn definiert als andere Indikatoren auf dem Markt.

Für Kathy Kolbe, die Kolbe-Theorie und -Profil entwickelte bedeutet ‘Erfolg’ demnach, ‘die Freiheit, ich/du selbst zu sein’. Dieser Freiheit folgte ich 2014 nach Phoenix/Arizona, wo ich in Kooperation mit Kim White Coaching die Zertifizierung zum Kolbe-Consultant absolvierte. Mit großer Leidenschaft und als Mitglied des European Network of Kolbe Certified™ Consultants unterstütze ich seither internationale KundInnen dabei, ihre instinktiven Handlungsweisen und Problemlösungskompetenzen effizient zu nutzen und zu leben.

DIE KOLBE METHODE

Das Kolbe Index A – Ergebnis zeigt in einer vierstelligen Zahl Ihre individuellen Stärken und Problemlösungskompetenzen (individuelle Verhaltensweisen), die in den vier verschiedenen ‘Action Modes’ (Handlungsweisen)

Fact Finder (Sammeln und Kommunizieren von Fakten/Information)
Follow Thru (Organisation von Information und Handlungen)
Quick Start (Umgang mit Risiko und Innovation)
Implementor (Umgang mit ‘Raum, Materialien, Werkzeugen’) dargestellt werden.

Kathy Kolbe (Phoenix/Arizona) ist in der Forschung weltweit führend für menschliche Instinkte und hat vor rund 30 Jahren u.a. den Kolbe-Index entwickelt. Die Kolbe Conation™- Theorie basiert auf dem Konzept, dass menschliche Instinkte Antriebskraft unserer produktiven Handlungen sind.

WAS IST KOLBE NICHT, WAS SCHON?

Der Kolbe-Index ist kein Persönlichkeitsprofil und auch kein ‘Intelligenztest’. Bezugnehmend auf die drei verschiedenen Funktionsweisen des menschlichen Verstandes liefert das Kolbe-Ergebnis ein Resultat für den ‘Conative – instinktiven Handlungsbereich’ und ist somit das einzige Profil auf dem Markt, das diesen Bereich im Verstand ‘messen’ und darstellen kann. Im HR-Bereich (Personalentwicklung) ist zu empfehlen, ergänzend Profile zu verwenden, die den kognitiven und affektiven Bereich des menschlichen Verstandes abbilden. Das Kolbe-Ergebnis ist unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Lebensalter.

The more you like yourself, the less you are like anyone else, which makes you unique

~Walt Disney

Wollen Sie Ihre eigenen Talente und die Ihres Teams wirksam einsetzen?
Möchten Sie Ihre Kommunikation verbessern, Stress im Team reduzieren und Ihre Produktivität dadurch steigern?
Sie wollen doch sicher die “richtige” Person für die passende Position, um unerwünschten Personalwechsel zu reduzieren?

Bei JU_nique & Team haben wir folgende Beratungsangebote für Sie:

Der Kolbe A ™ Index misst vier instinktive Verhaltensmuster, die die natürliche Problemlösungskompetenz einer Person zeigen
Der Kolbe B ™ Index zeigt wie eine Person die Anforderungen für die erfolgreiche Erledigung ihrer Arbeit wahrnimmt
Der Kolbe C ™ Index misst die Erwartungshaltung von Vorgesetzten an eine bestimmte Position
RightFit™ ist ein erfolgreiches Tool, das zur Ermittlung idealer BewerberInnen anhand der Übereinstimmung ihrer instinktiven Talente mit den Anforderungen einer bestimmten Position eingesetzt wird
Die Beratungen können in Form von Einzelsitzungen oder Teamseminaren gebucht werden
Einzelcoachings können auch online stattfinden
Die Auswahl der für Sie geeigneten und erforderlichen Assessments sowie daraus entstehenden Kosten werden in einem kostenlosen Erstgespräch vereinbart.