Wenn du Freude in deinem Herzen trägst, kannst du jeden Moment heilen.
—Carlos Santana

Ich möchte in diesem Blog-Post jeder/jedem von uns, wo auch immer ihr lebt, liebt und wirkt, gratulieren. 👏🙏🏻▶️ Wir alle haben über ein Jahr Pandemie hinter uns!
Jeder/jede von uns hat diese transformierende Zeit sehr individuell erlebt und auch sehr individuell verarbeitet und sich verändert – wir waren wohl auch alle unterschiedlich betroffen.
Persönlich habe ich sehr Vieles über mich und ganz viel über meine Mitmenschen gelernt und ich bin darüber sehr dankbar. Ich fühle mich gestärkt für alles was auch künftig noch auf uns als Menschheit zukommen wird – meine ganz persönlichen Stützen in dieser fordernden Zeit waren mein spirituelles Bewusstsein, meine Beziehung zu Gott sowie meine positive Grundeinstellung, die Gabe kleine Freuden und den Moment genießen zu können.
So war auch meine Vorfreude auf die Zeit nach den Lockdowns sehr groß und ich habe mein ‘Comeback’ zum ‘Leben nach/mit Corona’ sehr zelebriert.
Am 19.5.2021 wurde in Wien nach 6 Monaten die Gastronomie wieder geöffnet – zusammen mit Julia aus meinem Team haben wir die ‘neue Freiheit’ mit einem Abendessen in einem meiner Lieblingslokale gefeiert. An den folgenden Tagen bin ich nicht nur zu meinem Lieblingsfrisör, ich habe mir auch täglich die Zeit genommen, etwas Zeit in anderen Lieblingslokalen mit Genuss zu verbringen sowie bewusst Zeit mit Menschen einzuplanen, die mir sehr wichtig sind.
Mittlerweile sind die Corona-Maßnahmen hier in Österreich noch mehr gelockert worden und bei einem Innenstadtspaziergang habe ich gestern bemerkt, dass ich ‘die vielen Menschen’ irgendwie gar nicht mehr aushalten will.
Mein Sinn für das ‘Genießen im Moment’ ist bei mir seit Beginn der Pandemie definitiv gewachsen, auch die Dankbarkeit für das tägliche Sein. Außerdem wurde mein Blick auf das ‘Große und Ganze’ wieder geschärft.
Ich habe auch an mir beobachtet, dass ich ganz bewusst das Tempo auf verschiedenen Ebenen reduziert habe – ich reagiere rascher, wenn von außen Druck spürbar wird – und ich kommuniziere dies nun auch direkter und schneller.
Es ist mir ein Herzensanliegen, all die schönen Momente, die ich erleben darf mit anderen zumindest auf Social Media zu teilen – mögen sie ansteckend sein und auch andere Menschen erfreuen und dazu motivieren, positiv und im Licht zu bleiben.

Sich für Freude zu entscheiden bedeutet Freiheit zu finden (To choose joy is to find freedom (pinterest.co). In diesem Sinne richte ich ‘JU’s 3 Questions Of The Month’ diesmal an Athena, Dieter und Barbara:
👉Wie würdest du dein ganz persönliches Glücksempfinden, einen Moment, wo innere Freude und Zufriedenheit dominieren, beschreiben?
👉Hättest du die Möglichkeit, mit Menschen, die derzeit in Frustration, Angst und Ärger leben, deine Lebensfreude und positive Lebenseinstellung zu teilen – wie würdest du dies tun?
👉Wie gelingt es dir immer wieder durch innere Freude das Gefühl von Freiheit zu erleben?

👩🏻Barbara Walter-Leisch 🇦🇹

Barbara und ich sind einander 2019 im Rahmen eines Think Tank* Meetings in OÖ begegnet.
Barbara liebt es, seit ihrem 5. Lebensjahr zu lesen – sie reist auch gerne und versteht es, das Leben zu genießen, u.a. zusammen mit Freunden, bei vollem Tisch, vollen Gläsern, viel Lachen und guten Gesprächen.
Ich bewundere Barbara’s Schlagfertigkeit und eloquente Sprache sowie ihre Experimentierfreudigkeit und ihre Spontanität.

🧑🏻Athena Howard 🇬🇷🇺🇸

Athena und ich kannten einander nur aus Erzählungen und von Facebook bis wir einander im Sommer 2018 erstmals in Santa Monica, LA gegenüberstanden.
Es war eine wirklich besondere Begegnung – wir verbrachten einen Nachmittag miteinander so als würden wir uns schon ewig kennen. Ich bewundere Athena für Ihren Sinn für das ‘Exquisite’, für ihre Herzlichkeit und Liebe für die Menschheit sowie ihren Mut, unangenehme Dinge öffentlich an- und auszusprechen.

🧔🏼‍♂️Dieter Losskarn 🇩🇪🇿🇦

Dieter und ich sind einander 2008 auf einer Internet Plattform begegnet – mich faszinierten von Anfang an seine wunderschönen Aufnahmen von seiner Wahlheimat ‘Südafrika’ auf Facebook – Dieter ist Reise- und Motorjournalist. Ich bewundere Dieter dafür, dass er aus seiner Leidenschaft seinen Beruf machte, diese volle Begeisterung lebt und mit der Welt teilt.

👩🏻Barbara Walter-Leisch 🇦🇹

Antwort 1

Kleinkinderarme, die sich um meinen Hals legen. Ein Kinderkörper, der sich vertrauensvoll an mich schmiegt. Weiche Haut, große Augen, ein einzigartiger Duft. Der besondere Moment, ein Augenblick der Hingabe, von einem kleinen Menschen herbeigeführt. Folgend dem Herzen, gewidmet der Zweisamkeit. Innig. Kostbar, weil flüchtig, dem nächsten Impuls folgend.

Antwort 2

Im persönlichen, direkten Kontakt. Ich würde zum Spaziergang einladen und ganz da sein. Für alles was kommt an Emotionen, Bedürfnissen nach Gespräch oder Austausch. Gehen im eigenen Rhythmus entkrampft den Körper und befreit den Geist. In die besondere Atmosphäre eines Waldes mit allen Sinnen eintauchen. Den Licht- und Schattenspielen Aufmerksamkeit schenken, den intensiven Geruch bewusst atmen, hinhören in das Konzert der vielen Stimmen, einen Baum umarmen oder mit dem Boden in Kontakt treten. Sein. Bis Stille ihren Raum greift. Und dann den mitgebrachten Apfel essen, achtsam und in Ruhe. Genuss und Freude am Moment erleben. Und diesen Erlebnisschatz ankern. Für später.

Antwort 3

Im Schöpfenden, im kreativen Gestalten erlebe ich den Flow, das beglückende Gefühl des Aufgehens im Tun. Zeitlose Konzentration und ein sich-Vertiefen. Unangestrengt und intensiv. Dabei ist die Beschäftigung, der Weg mindestens so wichtig wie das Ergebnis. Oft erfüllender mit dem Bedauern, da das Ergebnis ein Ende definiert. Immer wieder aus meinem Reservoir an Ideen und Möglichkeiten zu schöpfen, weil’s für mich wichtig ist. Nur das zählt. Gelebte Freiheit.

🧑🏻Athena Howard 🇬🇷🇺🇸

Antwort 1

Wenn alles AUßER BETRIEB zu sein scheint und ich das Gefühl habe, als ob CHAOS meine Welt dominieren würde,
nutze ich die Kraft der KUNST oder LITERATUR als Fortbewegungsmittel, um mich zurück an einen Ort zu bringen, der mich daran erinnert, dass wir keine wilde Spezies sind. Wir haben die Fähigkeit uns auf VERGANGENE ERFAHRUNGEN zu besinnen, zu PLANEN, zu TRÄUMEN und neue REALITÄTEN zu schaffen und diese durch KOMMUNIKATION zu teilen

Antwort 2

Ich versuche nicht, anderen meine Glaubenssätze aufzuzwingen, ich vertrete ganz einfach meinen Standpunkt, indem ich nach bestem Wissen und Gewissen argumentiere und bemühe mich auch, die Dinge aus dem Blickwinkel eines anderen zu sehen. Dabei entdecke ich meistens, dass die Menschen
überall mit den gleichen Problemen konfrontiert sind. Wir mögen uns in unseren Meinungen und Lösungsansätzen unterscheiden, aber WIR SIND ALLE auf der Suche nach
DEN GLEICHEN DINGEN!

Antwort 3

I versuche mich daran zu erinnern, dass wir in einer vergänglichen Realität leben. Nichts ist von Dauer, auch wir nicht, ich fokussiere mich auf das HIER UND JETZT, (das Leben in der Vergangenheit raubt mir die Möglichkeit, die Gegenwart richtig einzuschätzen), und die Flucht in die Zukunft gibt mir einen falschen Eindruck davon, wie die Dinge in Bezug auf meine persönliche Wahrnehmung sind. Die Zukunft ist noch nicht da…Wenn sie kommt, wird sie zur GEGENWART, was bedeutet, dass meine Interpretation von ihr davon abhängt, wie ich mich entscheide, sie zu interpretieren.

🧔🏼‍♂️Dieter Losskarn 🇩🇪🇿🇦

Antwort 1

Das fühlt sich an, als wäre ich von Glück durchströmt. Ein wunderbares Gefühl. Als würde es durch alle meine Adern fließen. Es ist mir noch nicht oft passiert, aber ich freue mich schon jetzt wieder auf das nächste Mal. Ein Moment, wo alles passt, der Ort, die Atmosphäre – und natürlich die Gegenwart einer Person auf der gleichen Wellenlänge.

Antwort 2

Ich würde mit ihnen einen Spaziergang am Meer (wo ich zum Glück wohne) machen, dann nach Hause, Feuer im Kamin anmachen, Wein einschenken – zuhören und reden.

Antwort 3

Es ist wichtig, dankbar für jeden neuen Tag zu sein und das morgens beim Aufwachen schon zu zelebrieren. Den Kaffee nicht runterschütten, sondern Schluck für Schluck genießen. An die Bohnen denken, wo kommen sie her, wie sie mit Liebe geröstet wurden. Und sich dann freuen auf das, was der neue Tag bringen wird.

#betweenoceans2020