„Heute erschaffen wir die Welt der Zukunft.“
– Eleanor Roosevelt

„Wann hatte ich meine erste Vision?“, habe ich mich unlängst gefragt…Rückblickend kann ich sagen, dass ich immer schon große Ziele verfolgte, mich in meinem Denken aber nie wirklich verstanden fühlte. Schon als Kind habe ich von Weltfrieden und Weltglück geträumt, mehr als vom großen Auto oder vom großen Haus und ich dachte immer, dass jeder so empfinden würde.
Es fiel mir regelrecht schwer, einen ‘normalen’ Weg zu gehen. Ich war viel zu lange in den Vorstellungen und Routinen meiner mich umgebenden Menschen gefangen. Erst durch mein Studium, meine Reisen und durch die spirituelle Arbeit habe ich dieses Gefühl wieder gefunden, das mich innerlich frei macht und mich abheben lässt in die Welt der Visionen und des Lichts. Und: es ist nie zu spät, sich diesem visionären Denken und Fühlen hinzugeben.
Es gibt mir unheimlich viel Energie, große Ziele zu setzen und ihnen zu folgen, ob in meinem kleinen Business JU_nique, in meiner Arbeit mit Jugendlichen oder mit meinen Interaktionen auf Social Media.
Es ist meine Vision, Menschen auf Social Media weltweit zu motivieren und inspirieren – es gibt immer einen Weg, der ins Licht führt, davon bin ich sehr überzeugt und ich liebe es, meine Erfahrungen und meine Expertise zu teilen.
3 Jahre Between Oceans Blog war auch eine Vision von mir und ich habe sie umgesetzt, zusammen mit 111 Personen aus allen Teilen dieses Planeten habe ich drei Jahre lang spannende Fragen und Antworten zu 37 verschiedenen Themen gesammelt, die ich künftig in Form eines Between Ocean Podcasts re- und upcyceln werde.
„Vision ist ein Bild der Zukunft, das Leidenschaft erzeugt.“
— Bill Hybels
Mit JU’s 3 Fragen für Mai 2023 möchte ich einladen, dieser Leidenschaft zu folgen:

👉Gibt es Visionäre/-innen , die dich faszinieren und inspirieren?
👉Was bedeutet Vision für dich und welchen Visionen bist du schon gefolgt bzw. welchen folgst du ?
👉Wenn du alles Geld und alle Zeit der Welt hättest, was würdest du tun?

👨🏻‍🦳🇿🇼🇬🇧🇦🇺🇷🇴🇦🇹 Richard Hill
Richard ist Kosmopolit – er hat in verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet. Er hat seinen BSc in Mechanical Engineering (Maschinenbau) an der Nottingham University und seinen MSc in Agricultural Engineering (Landtechnik) an der Reading University absolviert und blickt auf eine lange und sehr erfolgreiche Karriere in der Bergbauindustrie zurück. Seit cirka 10 Jahren sind wir Nachbarn und aus der Nachbarschaft wurde eine herzliche Freundschaft – ich bewundere Richards feine und kompetente Art, seine Lese- und Lernfreudigkeit, sein Interesse an Geschichte und seinen Sinn für Geselligkeit. Ich höre ihm gerne zu, wenn er aus seinem Leben erzählt.

👩🏼🇬🇧🇦🇺🇵🇬🇦🇹 Susan Melton-Hill
Susan ist eine Powerfrau – sie ist eine abenteuerlustig, sehr ehrgeizig, kompetent und zeigt Initiative. Susan hat als Wirtschaftswissenschaftlerin für die ANZ Bank und die Regierung gearbeitet und wurde dann als Dozentin für Wirtschaftswissenschaften an das RMIT (Royal Melbourne Institute of Technology – jetzt Universität) berufen und war die erste Frau, die an die Fakultät für Wirtschaft berufen wurde. Sie nahm diese Stelle an, um damit Karriere und Familie unter den Hut zu bringen. Susan hat in mehreren Ländern gelebt – ich bewundere sie für ihren Tatendrang, ihren jungen Geist, ihren Mut und ihr Engagement. Susan liebt Sport und Reisen, sie spielt Golf und Bridge und ist eine großartige Gastgeberin.

🧑🏼‍🦲🇨🇭🇦🇹🇮🇹🇨🇳 Mario Rossori
Es ehrt mich sehr, dass d e r österreichische ‘Poppate’ , Organisator des großen österreichischen Musikpreises ‘Amadeus Award’, (2000-2009), Musikmanager- und produzent, der seit über 35 Jahren in der österreichischen Musikbranche erfolgreich Talente entdeckt und fördert in meinem Mai-Blog mitwirkt und im Zuge einer Eventmanagement – Ausbildung (2002-2003) auch mein Lehrer war. Ich bewundere Mario für seine Professionalität, seine Leidenschaft für die Musik, seine kritische und sympathische Art. Mario hat Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien studiert und verbringt seine Freizeit mit Kochen, Motorradfahren und Sport.

👨🏻‍🦳🇿🇼🇬🇧🇦🇺🇷🇴🇦🇹 Richard Hill

👉Gibt es Visionäre/-innen , die dich faszinieren und inspirieren?
Ein Visionär, der mich schon seit langem inspiriert, ist Lee Kuan Yew. Seine wahrhaft altruistische Herangehensweise sein Land zu regieren, war für viele eine Inspiration und ein gutes Beispiel. Auch als er an Macht und Ansehen gewann, richtete er diese nicht nach seinen eigenen Wünschen oder Bedürfnissen aus, sondern behielt seinen Kurs bei und führte Singapur von einem kleinen Land mit wenigen Ressourcen, abgesehen von seinen Einwohnern, zu einem sehr fortschrittlichen und zivilisierten Land.
Ein weiterer Mann mit großem Weitblick war Winston Churchill. Obwohl er in eine privilegierte Familie hineingeboren wurde, genoss er nicht einfach seine Stellung, sondern setzte sich für die Regierung seines Landes ein. Er erkannte schnell, dass die Nazis große Teile Europas in einen Teufelskreis führten. Er lehnte die von vielen als einfach empfundene Beschwichtigungspolitik ab und führte sein Volk stattdessen auf den schwierigeren Weg, sich den immer mächtiger werdenden Naziorganisationen entgegenzustellen. Er blieb viele Jahre lang hartnäckig, bis er schließlich mit seiner Vision eines besseren Weges erfolgreich war.

👉Was bedeutet Vision für dich und welchen Visionen bist du schon gefolgt bzw. welchen folgst du ?
Vision bedeutet fähig und bereit dafür zu sein, einen nicht konventionellen oder offensichtlichen Weg für den Menschen zu sehen und zu kommunizieren. Dieser Weg mag anderen als falsch oder nutzlos erscheinen, aber aus Gründen, die sie vielleicht zunächst nicht verstehen, erweist er sich als inspirierend und wirksam. Ich habe die Vision, dass die Menschheit vorhandene natürliche Energiequellen, ohne fossile Brennstoffe nutzen kann, um die Energie zu gewinnen, die für das moderne Leben gebraucht wird. Einige liegen auf der Hand, wie Sonne und Wind, aber es muss weitere geben, die noch weniger bekannt sind. Ich versuche mich über diese zu informieren, aber das ist wirklich schwer. Die Kernspaltungsenergie ist eine, an der noch viel gearbeitet werden muss – aber ich glaube, dass wir die Forschung in diesem Bereich fortsetzen müssen. Vielleicht gibt es auch noch andere.

👉Wenn du alles Geld und alle Zeit der Welt hättest, was würdest du tun?
Ich würde mich dafür einsetzen, die Menschen zu mobilisieren, um die UNO in eine wirksame Organisation umzuwandeln (ohne dass eine Person oder ein Land ein Veto einlegen kann), die in der Lage ist, bösartige Leader zu entlarven und des Amtes zu entheben. Sie würden in einem von der UNO organisierten demokratischen Prozess durch gute Leader ersetzt werden, die sich für ihr Volk einsetzen und dafür sorgen, dass dieses ein sicheres und glückliches Leben führen kann. Ich würde versuchen, Mechanismen einzurichten, mit denen böse und diktatorische Leader, die nicht den Bedürfnissen ihres Volkes dienen, sondern sich selbst bereichern, vor Gericht gestellt werden. Die UNO würde eine Justiz einrichten, die internationale Autorität hätte und unabhängig von politischen oder nationalen Einflüssen wäre.

👩🏼🇬🇧🇦🇺🇵🇬🇦🇹 Susan Melton-Hill

👉Gibt es Visionäre/-innen , die dich faszinieren und inspirieren?
Ein Visionär ist für mich jemand, der unabhängig denkt und sich die Zukunft vorstellen oder konstruieren kann und dadurch versteht und vorhersagt, wie sich Veränderungen entwickeln werden.

Inspiriert haben mich Richard Branson der Luftfahrtindustrie und aus historischer und politischer Sicht haben mich Winston Churchill und Golda Meier (Israel) inspiriert.

👉Was bedeutet Vision für dich und welchen Visionen bist du schon gefolgt bzw. welchen folgst du ?
Vision bedeutet die Fähigkeit, sich ein Bild von der Zukunft zu machen und zu überlegen, wie ich mich ihr auf produktive oder sinnvolle Weise anpassen kann. Ich verfolge nicht bewusst irgendwelche Visionen, aber ich würde wahrscheinlich eher wirtschaftlich denken (was bedeutet das für mich und meine Familie und wie könnten wir davon profitieren) als global, zum Wohle des Universums.

Als ich in den 1960er Jahren mein Studium abschloss (& damals erhielten nur 2 % unseres Jahrgangs einen Studienplatz), hatten die meisten meiner männlichen Freunde das Ziel, Geld zu verdienen, und die meisten waren extrem erfolgreich. In meinen wirtschaftswissenschaftlichen Vorlesungen mit etwa 80 Studierenden waren nur etwa 6 davon Frauen. Damals hatte ich das Glück, gebildet zu sein, aber meine Karriere wurde immer als zweitrangig betrachtet, sowohl von mir als auch von meinem ersten Mann. Nach dem Ende meiner Ehe veränderte ich mich beruflich und wurde Rechtsanwältin und übte danach meinen Beruf aus.

👉Wenn du alles Geld und alle Zeit der Welt hättest, was würdest du tun?
Wenn ich als junger Mensch über die Weisheit und das Wissen verfügt hätte, das ich im Laufe meines Lebens gesammelt habe (ich bin jetzt 76 Jahre alt), hätte ich in der Schule viel mehr gelernt, und das hätte mir mehr Möglichkeiten eröffnet. Ich habe dafür gesorgt, dass meine beiden Töchter dies taten, und bis jetzt sind sie beide erfolgreich. Sie sind beide verheiratet, haben eine Familie und machen eine hervorragende Karriere. Ich hätte auch die Möglichkeit, zu reisen, in meinen beruflichen Werdegang integriert. Ich hätte versucht, in allem, was ich tat, überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen.

Ich habe in der Tat zwei wichtige Schritte unternommen:

(a) Im Alter von 24 Jahren bin ich mit meinem damaligen Ehemann von England nach Australien ausgewandert. Dadurch eröffneten sich für uns beide viel mehr Möglichkeiten. Mein erster Ehemann war wirtschaftlich sehr erfolgreich. Zu dieser Zeit in England (1970er Jahre) waren unsere Karrieremöglichkeiten möglicherweise eingeschränkt, weil wir beide aus Familien der unteren Mittelschicht stammten und keine privaten Schulen (mit Öffentlichkeitsrecht) besucht hatten.
(b) Die Übersiedlung nach Wien mit meinem jetzigen Mann mit Mitte fünfzig. Das hat uns viele Möglichkeiten gegeben, zu reisen, neue Erfahrungen zu machen, unsere englischen Geschwister und unsere Großfamilien wiederzusehen, neue Freunde zu finden und generell andere Kulturen zu erleben und zu schätzen.

🧑🏼‍🦲🇨🇭🇦🇹🇮🇹🇨🇳 Mario Rossori

👉Gibt es Visionäre/-innen, die dich faszinieren und inspirieren?
Einer der Visionäre, die mich fasziniert haben, ist Didi Mateschitz. Er hatte die Vision mit einem Energy Drink von Österreich aus, die Welt zu erobern und das gelang ihm auch!
👉Was bedeutet Vision für dich und welchen Visionen bist du schon gefolgt bzw. welchen folgst du?
Ich habe auch Visionen, auch wenn diese nicht so weit gehen, aber sie sind bei jedem Projekt da. Ich muss auch eine Vision haben, sonst glaube ich nicht an das Projekt und kann auch nicht die Energie hervorzaubern, die für die Umsetzung notwendig ist. Eine Vision war in China Konzerte zu organisieren und das gelang auch 2011.
👉Wenn du alles Geld und alle Zeit der Welt hättest, was würdest du tun?
Wenn ich alles Geld und Zeit genug hätte, würde ich eine Weltreise machen. Diese Vision habe ich und die werde ich auch realisieren.