Die Heilige Schildkröte lehrt uns, dass Geduld und innere Stärke die Grundlagen für die Entfaltung des Lebens sind. – Chef Phil Lane, Jr.

Im Dezember 2014 habe ich im National Museum of the American Indian in Washington D.C. ein Glasbild gekauft mit dem oben angeführten Zitat von Chief Phil Lane, Jr. Obwohl ich das Bild verschenkte, ist mir dieser Spruch immer wieder eingefallen. So intensiv, dass ich begonnen habe, in meiner persönlichen Welt die Weisheit der ‘heiligen Schildkröte’ zu sehen, zu erkennen und selbst zu (er)leben.
Besonders in schwierigen Lebenssituationen hat mir diese Erkenntnis geholfen, unheimlich großes Vertrauen zu gewinnen für alles, was kommen mag.
Von Herbst 2015 bis Sommer 2019 musste ich in meinem Leben einige schwierige Situationen meistern und es gab viele Momente, in denen ich weinte und viel Schmerz empfand, da begann ich den Spirit der Schildkröte zu rufen, um mich zu unterstützen.
Ein faszinierendes Tier, diese Schildkröte – seit zirka 220 Millionen Jahren gibt es Schildkröten auf unserem Planeten, da sie über eine extrem große Anpassungsfähigkeit und stark entwickelte Sinnesleistungen verfügen.
Dies sind Fähigkeiten, die auch von uns Menschen mehr denn je gefordert werden – speziell in dieser Zeit der Unsicher-, Mehrdeutig-, Flüchtig-, und Orientierungslosigkeit. Durch das Aus- und Durchhalten in der Pandemie haben wir alle die Möglichkeit nutzen können, uns in Geduld und Anpassungsfähigkeit zu üben – auch wenn es streckenweise wirklich schwierig war und noch immer ist.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) meinte einst:
„Wer Geduld sagt, sagt Mut, Ausdauer, Kraft.“

JU’s 3 Fragen für Februar lauten 👇

👉Gab es eine Situation, ein Erlebnis in deinem Leben, wo deine Geduld extrem gefordert war und du daraus gestärkt hervorgehen konntest?
👉Wie gelingt es dir, im Alltag deine Ungeduld zu zähmen?
👉Geduld und innere Stärke seien die Grundlagen für die Entfaltung des Lebens, sagt die ‘Heilige Schildkröte’ – was assoziierst du mit dieser Weisheit?

👩🏻🇹🇷🇮🇹🇦🇹 Zeynep Öztürk Girstmair
Welch erfrischende, fröhliche Frau wohnt seit fünf Jahren neben mir 😇 zusammen mit ihrem ‘awesome husband Florian’. Zeynep kommt aus Istanbul, studierte Communication Science, studiert derzeit Betriebswirtschaftslehre an der Uni Wien und arbeitet nebenbei als Office Managerin. In ihrer Freizeit liebt sie es, zu fotografieren, mit Ölfarben zu malen, zu reisen, PC-Spiele zu spielen und mit Pfeil und Bogen zu schießen – ich bewundere Zeynep für ihr Sprachentalent, ihre Schönheit, Herzlichkeit und ihren Mut.

👩🏻 🇻🇪🇦🇹🇺🇸 Angela De Sousa
Im Oktober 2019 standen Angela und ich als Finalisten am Ende des Kostümwettbewerbs der Kolbe Konferenz Seite an Seite auf der Bühne. Auch wenn keiner von uns an diesem Tag den Wettbewerb gewonnen hat, haben wir beide an diesem Tag in Phoenix sicherlich eine Freundschaft gewonnen!
Wir fanden bald heraus, dass Angela früher in Wien lebte und wir waren bereits miteinander verbunden. Angela kommt ursprünglich aus Venezuela und lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und Stiefkindern in Südflorida, von wo aus sie das Leben von Menschen rund um den Globus verändert. Als zweisprachige Rednerin, Coach und Unternehmermentorin (https://dynamicgrowth.coach) liebt sie es, Menschen zu befähigen, zu motivieren und zu inspirieren, ihre Stärken zu nutzen, um ihre Ziele zu erreichen und einen Lebensplan zu erstellen, den sie gerne leben und führen. Ihre Hobbys sind Reisen, Zeit mit der Familie und Freunden verbringen, tanzen und mitgestalten. Was ich an Angela schätze, ist ihre sonnige, inspirierende, offene und direkte Art – sie ist eine echte Powerfrau, bewusste Führungskraft und Motivationskünstlerin.

👩🏻‍🦱 🇨🇿🇩🇪Gabriela Spengler-Hluchnik
Gabriela und ich sind einander im Herbst 2018 im Grandmother Turtle Center in Wien begegnet, wo unsere gemeinsame Ausbildungsreise zur ‘Spirituellen Heilerin’ begann.
Gabriela hat 22 Jahre in einem kommunistischen System gelebt und ist 1986 aus der damaligen Tschechoslowakei über Jugoslawien nach Deutschland geflüchtet – ..“Ich flüchtete nur mit dem, was ich anhatte, einer Umhängetasche und mit einem Baby in meinem Bauch, ohne Sprachkenntnisse, bis auf eine Handvoll Wörter auf Deutsch”.. Gabriela ist ausgebildete Krankenschwester und hat auch eine Ausbildung zur staatlich geprüften Pharmareferentin absolviert.
Zu ihren Hobbies zählen Nordic Walking und Fahrradfahren – viel Zeit verbringt Gabriela für Haus und/im Garten oder sie kümmert sich um ihre Familie, Hunde und Katzen.
Ich bewundere Gabriela für ihre Zielstrebigkeit, ihre Lernbereitschaft, ihr großes Herz, für ihre Schönheit, ihr Schreibtalent und für ihr Engagement in vielen Bereichen.

👩🏻Zeynep Öztürk Girstmair🇹🇷🇮🇹🇦🇹

Antwort 1

Ja, meine größte Geduldsprobe war die Zeit, in der ich auf meine Aufenthaltsgenehmigung warten musste. Ein ganzes Jahr lang hatte ich nichts anderes zu tun, als zu warten. Ich hatte keine offizielle Wohnung, keine Arbeit, kein Studium. Mein ganzes Leben war in der Warteschleife, in den Händen einer Person, die mich nicht einmal als Person sah. Es war auch die größte Herausforderung für mich, mich gegen den Rassismus zu wehren. Nach 12 Monaten, in denen ich keine Kontrolle über mein eigenes Leben hatte, habe ich gelernt, dass sich Gelassenheit auszahlt. Ich habe gelernt, geduldig zu sein; mit ein bisschen Vertrauen und Hilfe von Menschen, die sich um mich kümmern.

Antwort 2

In meinem täglichen Leben bin ich ziemlich ungeduldig. Ich bin frustriert, wenn etwas, das ich möchte, nicht schnell passiert. Bei den Dingen, die nur mich betreffen, fühle ich mich wie ein Kaninchen, das springt und springt und springt! Ich liebe die Veränderung einfach viel zu sehr, um darauf zu warten! Aber ich habe gelernt, dass Geduld das A und O ist, wenn es um Dinge geht, die andere betreffen. Jeder hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Vorlieben. Wenn ich mich daran erinnere, dass die Leute ihre eigenen Probleme haben (positive oder negative) und dass es selten um mich persönlich geht, bin ich nicht so schnell frustriert und das verbessert sogar unsere Kommunikation.

Antwort 3

Ich denke, Geduld lässt einen die richtigen Momente erkennen und die innere Stärke lässt einen die notwendigen Schritte in diesen richtigen Momenten unternehmen. Geduld ohne Mut ist nur Warten. Zeit ist das Kostbarste, was es gibt. Sie vergeht mit jedem Augenblick noch schneller. Es wäre eine Zeitverschwendung, nur auf den perfekten Moment zu warten. Aber mit dem Mut, weiterzumachen, weiterzumachen, geduldig und leidenschaftlich auf das hinzuarbeiten, was wir uns wünschen, das ist ein Leben, das man haben sollte.

👩🏻Angela De Sousa 🇻🇪🇦🇹🇺🇸

Antwort 1

Ich glaube, dass wir auf unserem Lebensweg ständig herausgefordert werden, und mehr denn je ist der Wandel eine Konstante, so dass die Kultivierung von Geduld zum Feenstaub oder magischen Schlüssel geworden ist, um erfolgreich durch die unbeständigen Zeiten zu navigieren, in denen wir heute leben. Leichter gesagt als getan, nicht wahr! Wenn man als Elternteil, Stiefmutter, Ehefrau, Unternehmerin, Geschäftsinhaberin und Führungskraft mit all diesen Aufgaben gleichzeitig jongliert, wird die Geduld gefühlt ständig, fast minütlich, auf die Probe gestellt. Aus meinen persönlichen und beruflichen Erfahrungen kann ich viele Geschichten erzählen, aber ich werde eine auswählen, die mein Leben für immer geprägt hat und an die ich mich fast täglich erinnere. Die eine Geschichte, die mich dazu gebracht hat, zu begreifen, worum es bei einer „Bewussten Führungskraft“ geht.

Eine der Erfahrungen zum Thema Geduld, die ich heute mit Ihnen teilen möchte, ereignete sich vor fast fünf Jahren, als ich die Leitung einer gemeinnützigen Organisation innehatte und gleichzeitig einen großen Verlust in meinem Leben zu bewältigen hatte: den Verlust meines Vaters. Stellen Sie sich vor, das und die vielen oben erwähnten Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen. Glauben Sie mir, es ist eine Sache, Geduld zu haben, wenn es einem gut geht und alles in Ordnung zu sein scheint, und eine ganz andere, Geduld zu haben, wenn man Trauer und andere Herausforderungen gleichzeitig bewältigen muss. Vor allem, wenn einige Ihrer Teammitglieder zur gleichen Zeit selbst einen Verlust und Veränderungen in ihrem Leben erleben.

Ich mag diese Geschichte, weil sie in der heutigen Zeit, in der wir alle leben, sehr relevant ist und fast jeder etwas damit anfangen kann.

Um es kurz zu machen: Was mir als Präsidentin geholfen hat, das Chaos, das in unserer Organisation herrschte, zu wenden, als einige von uns Führungskräften die dunkle Seite des Verlustes durchlebten, war Folgendes:
– Erstens, die Fähigkeit, innezuhalten und nach außen zu treten, um zu erkennen, dass es mehr als einer von uns war, der ähnliche Schwierigkeiten durchmachte, und dass jemand die Energie umlenken und zum Licht werden konnte!
– Nummer zwei war die Erinnerung und das Erkennen der Stärken und Schwächen, die jeder von uns hat.
– Und der dritte Punkt war: Geduld – die Geduld, innezuhalten und sich daran zu erinnern, einen Schritt nach dem anderen zu tun. Die Geduld, zu trauern und zu heilen. Die Geduld, der Zeit und dem Leben zu erlauben, sich in seinem eigenen Tempo zu entfalten, und die Geduld, die vielen Geschenke zu empfangen, die kommen, wenn die Stürme vorüber sind!

Die Geduld lehrt mich jeden Tag aufs Neue, dass die Entscheidungen, die eine wirklich bewusste Führungspersönlichkeit treffen sollte, die eigene Weisheit zum Vorschein bringen und zum Licht werden lassen, wenn die Ungeduld zuschlägt oder wenn es sich wie Dunkelheit anfühlt.

Antwort 2

Ich halte inne, atme durch und versuche, mich an die Wahlmöglichkeiten zu erinnern, die mir zur Verfügung stehen. Da ich mit meinen Emotionen und den Reaktionen meines Körpers auf sie im Einklang bin, habe ich gelernt, die Anzeichen von Ungeduld früher zu erkennen, und das erinnert mich daran, innezuhalten und zu atmen, so dass ich mich bewusst dafür entscheiden kann, zu reagieren, statt zu reagieren.

Antwort 3

Wir sind alle innerlich heilig, wir sind alle vollkommene Wesen, die eine unvollkommene irdische Erfahrung machen, und es ist unsere Pflicht und Verantwortung, während wir auf dieser Erde wandeln, diese innere Weisheit anzuzapfen, mit der wir alle gekommen sind, und den Mut zu haben, die Kraft zu finden, die wir brauchen, um bewusster und bewusster zu werden, während wir in allen Rollen oder Hüten, die wir wählen, um der Welt zu dienen, führen. Niemand hat behauptet, dass es einfach ist, Geduld zu kultivieren, aber ich verspreche Ihnen, dass es sich absolut lohnen wird!

👩🏻‍🦱Gabriela Spengler-Hluchnik🇨🇿🇩🇪

Antwort 1

Ich würde sagen, dass wir ein Leben lang extrem gefordert sind und sein werden, denn wir müssen uns vom ersten Augenblick hier auf Erden in Geduld üben lernen – geduldig warten, bis man zum Beispiel laufen oder sprechen lernt, um seine Bedürfnisse zu äußern, bis man „groß“ ist, bis die Ferien kommen, bis man Führerschein machen darf, bis man volljährig ist, bis man an die Reihe kommt, bis man den richtigen Partner findet….
Und jeder Moment in den verschiedensten Augenblicken unseres Lebens kann in eine extreme Situation ausarten und wenn man schon die Fähigkeit der Geduld entwickelt hat und sich da bewusst in der Geduld übt, besteht die Möglichkeit, die jeweilige Situation zu meistern, egal wie unlösbar sie einem gerade vorkommen mag.
Mit Gottes Hilfe ist dann sehr viel möglich, eigentlich ist alles möglich.

Antwort 2

Oft brauchen wir, um geduldig zu sein, sehr viele menschliche und himmlische Helfer, aber auch Vertrauen, denn ich glaube, dass Geduld ohne Vertrauen gar nicht existieren kann.
Und der Glaube an Gott (an uns, an das Leben) gesellt sich dazu.
Der liebe Gott hat uns mit vielen „Joker“ = „Helfer“ ausgestattet, um uns weiter in Geduld zu üben.
Ich helfe mir gerne mit Bachblüten weiter, wenn ungeduldig bin, als erstes mit der Nr. 18 Impatiens = (von Ungeduld…zur Geduld) und mit der Nr. 12 Gentian = (von der Skepsis…zum Vertrauen). Diese gibt mit Gottes Vertrauen, wenn ich es verloren habe und gerne auch die Nr. 38 = (vom Schicksalsgroll… zur Selbstverantwortung), denn diese gibt mir Kraft es durchzustehen.
Natürlich gibt es noch vieles mehr, was hilft, wie Gebete, Mantra, Affirmationen, spirituelle Reinigung/ Heilung, unsere Erfahrungen, unsere Mitmenschen und unsere Schutzengel, die uns auf dem Weg, sich in Geduld zu üben, begleiten und helfen.
Denn nur mit deren Hilfe, kann ich die Hürden in meinem Leben, gut und gerne überwinden. Danke Gott.

Antwort 3

Von anderen erwarten wir sehr viel mehr Geduld, als wir selbst bereit wären, sie den anderen zuzugestehen.
Ich glaube, dass unsere Eltern die meiste Geduld aufbringen, es dauert ja, bis die Kinder „flüge“ werden….
Und dann muss ich sofort an unseren Vater, an unseren lieben Gott denken, der geduldig wartet, bis wir ihn entdecken, in uns, in anderen, in jedem Menschen, in jeder Pflanze, in jedem Tier, in jedem Wort und in jedem liebevollen Gefühl, geduldig wartet unser aller Vater auf seine unzähligen Kinder, dass sie die Wahrheit entdecken, immer und immer aufs neue wartet er geduldig, dass wir unserer Seele bewusst werden, dass wir den Puls des Lebens entdecken und uns geduldig in dem Strom des Lebens tragen lassen, und unsere Engel warten geduldig mit uns und auf uns, sind geduldig mit uns, obwohl wir immer wieder die gleichen Fehler machen, es ist schön, sich dessen bewusst zu werden, wie viele Menschen um uns und mit uns geduldig sind, obwohl wir es oft gar nicht sind, schon gar nicht mit uns selbst. Geduldig helfen sie uns in unserem Leben, das ist so wertvoll und ich erkenne es gerade eben erst, ich erkenne, dass es Geduld ohne Liebe gar nicht geben kann, die Qualität wäre ganz anders. Dankeschön liebe Judith, für die Chance die GEDULD besser kennenlernen zu dürfen.
Es ist an der Zeit noch sehr viel mehr Geduld zu lernen, mit meiner Familie, mit meinen Kindern, mit meinem Mann, mit mir selbst, in jedem Augenblick meines Lebens.

Jetzt sehe ich auch die Großmutter Schildkröte mit ganz anderen Augen, mit viel mehr Respekt und mit viel mehr Achtung, als ich es mir jemals vorstellen könnte.
Dankeschön noch mal liebe Judith, und danke Gott für diese Erfahrung.

#betweenoceans2020