„Es ist ein quantenphysikalisches Konzept, bei dem alles, was passieren kann, in unendlich vielen Paralleluniversen passiert.“ – Maria Semple

Wenn ich mich richtig erinnere, ist mir der Begriff ‘Hybrid’ (vom griech. Hybris = etwas Gebündeltes, Gemischtes) während meiner Schulzeit (Oberstufe) im Fach Biologie erstmals begegnet – im Zusammenhang mit Gattungen und Arten und später dann in Verbindung mit Hybrid-Autos in den 1990er Jahren.
Seit der Corona Pandemie haben wir begonnen diesen Begriff mehr und mehr in unsere Alltagssprache zu integrieren: Hybrid Teaching, Hybrid-Meetings, Hybrid Conferences…bis hin zur Hybrid World und diese Hybrid World ist mittlerweile nicht mehr zu ignorieren.
Wir leben tatsächlich in mehreren Parallelwelten, alles vermischt sich: wir sind vor Ort präsent und zugleich online; wir leben unser ‘normales Leben’ und nebenan ist Krieg. Wir gehen vorwärts und tragen den Rucksack der Pandemie am Rücken, wir wünschen uns ‘Altes’ und ‘Gewohntes’ zurück und heben zugleich im Prozess der Digitalisierung ab – wir spüren die Folgen der vom Menschen mitverursachten Klimaerwärmung und hören die Hilfeschreie unseres Planeten nicht mehr.
Wir erleben gemeinsam und doch einsam eine gewaltige Transformation als Menschheit und haben vergessen, wie alles begann.
Wir zerschlagen unsere Visionen und Empfindungen im Lärm der Alltagsroutine und haben verlernt auf unsere innere Stimme zu hören – wir leben in einer faszinierenden Zeit und Welt – und vergessen uns dafür zu bedanken.
In dieser Hybridwelt merken wir nicht, dass wir in unserem Bewusstsein wachsen und die Grenzenlosigkeit unseres Daseins neu erfahren und so Gott – The Great Spirit wieder mehr spüren könn(t)en …
Ich beende meinen Text mit einem Ausschnitt eines meiner Coldplay-Lieblingslieder und wünsche euch einen Amazing Day (…) 👇

And I asked can the birds in poetry chime?
Can there be breaks in the chaos of the times?
Oh, thanks God
Must have heard when I prayed
‚Cause now I always want to feel this way
Amazing day
Amazing day
Amazing day
Amazing day
Yeah, today (…)

👉Wie erlebst du die von mir beschriebene ‘Hybrid World’?
👉Gibt es Momente in denen du die ‘Grenzenlosigkeit unseres Daseins’ besonders bewusst wahrnimmst?
👉Pflegst du deine Beziehung zum Great Spirit – wofür bist du besonders dankbar?

👱‍♀️🇦🇹Erika Kogler-Marian

Erstmals gesehen habe ich Erika während Lockdown 2 oder 3 bei einer ZOOM Gebetsmeditation und erst kürzlich haben wir uns erstmals bewusst persönlich getroffen, um uns auszutauschen. Unsere erste Begegnung war kurzweilig und wir fanden rasch einige gemeinsame Interessen und Parallelen. Ich bewundere Erika für ihre positive Lebensenergie, ihren Stil, ihren Sinn für Genuss und ihre Vielseitigkeit. Erika liebt die Natur und Sport, interessiert sich für Mode, fremde Kulturen und deren Kulinarik – eine besondere Liebe hat sie für die Stadt Venedig, wo sie sich durchaus vorstellen könnte, zu leben. Ihre Berufung sieht Erika in der Auseinandersetzung mit Spiritualität, um ihre Lernthemen zu erkennen und sich diesen zu stellen.

👩🏼‍⚕️🇦🇹Ingrid Blumauer

Ingrid und ich wurden einander durch unsere gemeinsame Freundin Conny Wernitznig 2003 in Freistadt, OÖ vorgestellt – Ingrid arbeitet als Ordinationsassistentin und Heilmasseurin, liebt es zu reisen und hat eine besondere Beziehung zu den USA.
Ich bewundere ihren Sinn zur Perfektion, ihre Kreativität, ihre sympathische, offene und freundliche Art.

👱🏻‍♀️🇺🇸Hadley

Ich lernte Hadley vor 9 Jahren in Whittier/LA während eines Kurses mit unserem Lehrer Victor Barron kennen. Seitdem arbeitet sie als spirituelle Heilerin und ist auch Wellness-Coach.
Hadley hat einen Bachelor of Arts in Interior Design und einen Master of Science in Health Promotion Management und lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Nordkalifornien.
Hadley genießt das Laufen, Peloton und Krafttraining. Für mich ist Hadley eine wunderbare Frau und Seele – voller Anmut, Einfühlungsvermögen und Liebe.

👱‍♀️🇦🇹 Erika Kogler-Marian

👉Wie erlebst du die von mir beschriebene ‘Hybrid World’?

Die Hybridisierung unseres Lebensumfeldes erlebe ich als einen Strukturwandel der ‚Extreme‘.
Einerseits als Weiterentwicklung und Beschleunigung bestehender Konzepte, zum Beispiel die Digitalisierung in der Welt, die uns vieles erleichtert.
Andererseits jedoch die Verarmung von sozialen Kontakten und die dadurch auch entstehende Entfremdung von sich selbst, weil die Rückkopplung von Gefühlen durch das Gegenüber fehlt bzw. anders ausgedrückt, das Fehlen sich selbst zu Erfahren in der Interaktion mit anderen Menschen. Meiner Meinung nach geht dadurch auch das ‚Lesen‘ eines Menschen verloren, sprich sich selbst und/oder sein Gegenüber gefühlsmäßig deuten bzw. einschätzen zu können, nimmt ab. Dies hat zur Folge, dass Empathie und gegenseitiges Verständnis verarmen. Die Auswirkungen dieses Umstandes zeichnen sich schon mehr oder weniger im Weltgeschehen ab.

👉Gibt es Momente in denen du die ‘Grenzenlosigkeit unseres Daseins’ besonders bewusst wahrnimmst?

Grenzenlos Leben bedeutet für mich bewusst leben, ein sinnerfülltes Leben leben. Stützpfeiler dafür sind für mich Geduld, Kreativität, Weisheit, Großzügigkeit und Kontemplation. Ein Leben mit Gott in allem was ist. D.h. Gott in jeder alltäglichen Handlung mit einzubeziehen und nicht ausschließlich im gesetzlich religiösen Kontext.

👉Pflegst du deine Beziehung zum Great Spirit – wofür bist du besonders dankbar?

Dankbarkeit ist für mich die Grundvoraussetzung, um ehrliche Freude empfinden zu können. Ich bin dankbar ein schönes, sorgenfreies Leben führen zu können.
Ich bin vor allem sehr dankbar dafür eine Tochter zu haben und mit ihr in einer liebevollen, bereichernden Beziehung, die von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Liebe getragen ist, leben zu können. Dies ist unter anderem intensiver Heilarbeit und Bearbeitung karmischer und Auflösung familiärer Muster zu verdanken.
Außerdem bin ich dankbar dafür, dass ich mich immer mehr dahin entwickle auch als Single ein erfülltes Leben zu haben und in meinem Bewusstsein zu wachsen, vor allem in meinem spirituellen Bewusstsein durch und mit der Hilfe und Unterstützung von Jesus Christus und Mutter Maria.

👩🏼‍⚕️🇦🇹Ingrid Blumauer

👉Wie erlebst du die von mir beschriebene ‘Hybrid World’?

Mir geht es ähnlich. Wir sitzen am Frühstückstisch schlagen die Zeitung auf, sehen Berichte von Krieg, Mord und Totschlag und essen unser Frühstücksmüsli und trinken unseren Kaffee in Ruhe weiter, als wäre nichts passiert, da wir durch die vielen tagtäglichen Berichterstattungen aus TV, Zeitung und Social Media, schon so abgestumpft sind, dass wird dies als „normalen“ Tagesablauf wahrnehmen.

👉Gibt es Momente in denen du die ‘Grenzenlosigkeit unseres Daseins’ besonders bewusst wahrnimmst?

Ich formuliere die Antwort in Fragen um: Unsere letzte Grenze, der Tod? Nicht die Zeit, um auf grenzenlose Freiheit zu setzen? Ein täglicher Kampf ums Dasein?

👉Pflegst du deine Beziehung zum Great Spirit – wofür bist du besonders dankbar?

Lebensmut habe ich immer, da ich ein sehr positiver Mensch bin, und auch immer Negativem, etwas Positives abgewinnen kann. Ich sehe nicht das Problem, sondern die Lösung.

👱🏻‍♀️🇺🇸Hadley

👉Wie erleben Sie die von mir beschriebene „hybride Welt“?

Was mir an dem Wort „Hybrid“ auffällt, ist, dass es ein deutlicher Hinweis darauf zu sein scheint, dass sich etwas in einem Zustand der Veränderung befindet. Während der Covid-19-Pandemie warteten meine Teenager sehnsüchtig darauf, dass ihre Schule online gehen konnte (es dauerte einen Monat, bis unsere Stadt in der Lage war, den Online-Unterricht zu starten), dann konnten sie einige Zeit lang mit dem hybriden Lernen weitermachen, bevor sie wieder vollständig in die Schule zurückkehren konnten. Der Mensch hat eine angeborene Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen, aber das bedeutet nicht, dass dies einfach ist. Es erfordert eine völlige Neuordnung dessen, was wir als unsere Realität kennen. Sie stellt unsere Gedanken, Einstellungen und Überzeugungen sowie unsere eigene Lebenserfahrung in Frage. Um den unvermeidlichen Wandel zu akzeptieren und Frieden mit ihm zu schließen, müssen wir uns bewusst dafür entscheiden, ihn zu akzeptieren.

👉Gibt es Momente, in denen Sie die „Grenzenlosigkeit unserer Existenz“ besonders bewusst wahrnehmen?

Ja, ich spüre, dass die Entscheidungen, die ich täglich treffe, direkte Auswirkungen auf die Welt um mich herum, haben. Menschliche Interaktionen haben einen Dominoeffekt. Wenn wir also jemanden freundlich behandeln, wird das an einen anderen Menschen weitergegeben, und an einen anderen Menschen … und so weiter. Ein Akt der Freundlichkeit kann dann grenzenlos werden. Was wir sagen und tun, offenbart unsere wahre Bewusstseinsebene. Wir können nicht sagen, dass wir erleuchtet sind, wenn wir einen anderen Menschen mit Respektlosigkeit behandeln. Als Menschen haben wir viele Überzeugungen, unbewusste Einstellungen und viele Meinungen. Es sind jedoch unsere täglichen Worte und Handlungen, die entweder eine bessere Welt schaffen oder zu mehr Leid beitragen.

👉Pflegst du deine Beziehung zum Großen Geist – wofür bist du besonders dankbar?

Meine Beziehung zu Gott ist für mich von größter Bedeutung. Ich würde verwelken wie eine Blume ohne Wasser, wenn ich nicht täglich beten und mich mit Gott verbinden würde. Ich bin sowohl ein spiritueller als auch ein religiöser Mensch. Als Kind wurde ich im jüdischen Glauben erzogen. Als junges Mädchen fand ich großen Trost in der Religion, und auch jetzt als Christin habe ich meinen Glauben weiter gepflegt. Mit Anfang 20 konvertierte ich und besuchte katholische Universitäten, wo ich sowohl mein Grund- als auch mein Hauptstudium absolvierte. Nach dem Tod von zwei meiner Schwestern im Teenageralter (Autounfälle) hatte ich eine tiefe spirituelle Erfahrung, die mich wissen ließ, dass Gott den Schmerz, den ich erlebte, kannte. Ich konnte auch verstehen, dass meine Schwestern im Geiste weiterleben und nicht wirklich gestorben sind. Ich werde sie eines Tages wiedersehen. Ich bin sehr dankbar für mein Leben und all die Menschen, mit denen ich es verbringen darf. Eine liebevolle Verbindung und Beziehung zu meinem Mann, meinen Kindern und meinen liebsten Freunden zu haben…., von Liebe und Bedeutung umgeben zu sein.