„Nur ein Blick auf sein Potenzial kann Leidenschaft entfachen.“ – Zig Ziglar

Welch ein wunderbares Gefühl, Menschen zu beobachten, die in ihrem leidenschaftlichen Tun aufblühen und andere Menschen dabei mit ihrer Freude und Begeisterung mitnehmen.

Im Stress unseres Alltags oder im Laufe des Lebens verlernen wir oft, unserer Leidenschaft zu folgen, weil andere Wege verlockender erscheinen oder weil wir es anderen Menschen recht machen oder nachmachen wollen.
Ich habe es stets bewundert, wenn Familienmitglieder, Freunde oder MitschülerInnen, schon sehr früh und selbstsicher ihre Talente auslebten oder sehr bewusst, eine berufliche Laufbahn einschlugen und Erfolg dabei hatten.

Es ist nie zu spät, seine eigenen Potenziale freizulegen, sie zu leben und mit der Welt zu teilen. In meinem Business JU_nique habe ich meine Leidenschaften zum Beruf gemacht und ich bin unheimlich dankbar, Menschen dabei begleiten zu dürfen, ihre Potenziale zu erkennen und sie zu nutzen.

👉Beschreibe kurz einen Moment, in dem du voll und ganz deiner Leidenschaft folgen konntest – ob privat oder beruflich.
👉Gibt es Vorbilder für dich, die dich inspiriert haben, deine Leidenschaften wieder zu entdecken?
👉Wie gelingt es dir, andere Menschen dazu zu motivieren, ein glücklicheres Leben zu führen indem sie ihre Potenziale sehen und neu entdecken?

🧔🏻🇩🇪🇨🇿🇮🇳Anand Raj Bhandari

Meine erste Begegnung mit Anand war im Herbst 2020 während der Virtual Kolbe Conference – sehr rasch war für mich klar, dass Anand nicht nur der erste deutsch- sprechende Consultant-Kollege für mich war, sondern dass ich mit Anand in Zukunft Projekte starten und (!) beenden würde. Unsere online Meetings waren und sind immer sehr produktiv und inspirierend. Mittlerweile sind wir Teil eines Founder-Teams einer europäischen Consultant-Plattform 👉https://www.leveraging-instincts.eu
Anand ist Vater einer Tochter und Founder und CEO von 👉 https://www.wirdreheneisberge.com . Er liebt Fußball (1.FC Köln), Reisen, Musik (Heavy Metal), Astrologie und Yoga. Ich schätze an Anand seine Begeisterungsfähigkeit, seinen positiven Fokus, seine Empathie und Loyalität sowie seine Expertise.

🧑🏻🇦🇹🇷🇸🇩🇪Roswitha König

Roswitha und ich kennen einander seit unserer Kindheit – unsere Mütter sind (waren) Schwestern. Unter meinen rund 60 Cousinen und Cousins stach Roswitha stets als ‘die Schicke, immer modisch gekleidete’ Cousine aus NÖ/Wien hervor und meine Schwester und ich waren immer überglücklich, wenn Roswitha & die Schwestern ihre Kästen ausmusterten.
Roswitha ist eine der Menschen in meiner Großfamilie, die von Beginn an ihre Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Roswitha interessiert sich für schönes Design und ist die beste Mode-Beraterin in meinem Umfeld. Sie liebt es, ausgedehnte Spaziergänge und kurze Reisen zu unternehmen. Ich schätze an Roswitha, dass sie immer lösungsorientiert denkt und handelt, immer voller Ideen ist und eine sehr gute Netzwerkerin ist.

🧑🏻🇦🇹Andrea Hirsch

Andrea und ich sind einander laufend begegnet bei einem der Weekly Long Runs- es ist immer sehr angenehm in Andreas Gruppe zu laufen, da nicht nur Pace und Gruppengröße passen, sondern auch die sehr kluge Auswahl der von Andrea erstellten Routen. Andrea bezeichnet sich selbst als Freiluftliebende, sie ist verheiratet, Mutter von 2 Kindern und arbeitet im Sicherheitsmanagement.
Ich bewundere Andreas Disziplin und Zielstrebigkeit im Laufsport und schätze ihre Liebe zur Natur und den Menschen sowie ihre Spontanität und ihr Einfühlungsvermögen.

🧔🏻🇩🇪🇨🇿🇮🇳 Anand Raj Bhandari

👉Beschreibe kurz einen Moment, in dem du voll und ganz deiner Leidenschaft folgen konntest – ob privat oder beruflich.

Es ist immer wieder dieser Moment, in dem ich spüre, dass ich Menschen erreicht habe und sie mir folgen. Es ist der gewisse Zauber, der diesem Anfang einer gemeinsamen Reise zu neuen Erkenntnissen innewohnt. Wenn Menschen zunächst mir folgen, weil Sie mir vertrauen, um dann -ohne es wirklich bewusst zu merken- Ihrer eigenen Stimme zu folgen. In diesen Momenten erfahre ich und die Menschen, mit denen ich arbeiten darf, wie Selbstvertrauen, Eigenverantwortung, Stärke und Freiheit entstehen. Diese magischen Momente erzeugen immer wieder Gänsehaut bei mir und geben mir die Energie, die es braucht, um Menschen zu ihren Potenzialen zu führen.

👉Gibt es Vorbilder für dich, die dich inspiriert haben, deine Leidenschaften wieder zu entdecken?

Sicherlich sind meine Eltern meine ersten und engsten Vorbilder. Denn sie haben beide ihre Heimat verlassen (müssen), um sich in Deutschland aus eigener Kraft ein komplett neues Leben aufzubauen und eine Familie zu gründen. Ohne ganz viel Leidenschaft und die Nutzung ihrer Potenziale wäre ihnen das bestimmt nicht gelungen.
Darüber hinaus sind es Menschen die dadurch, dass sie über sich hinauswachsen, anderen Sinn schenken und Mut machen. Vorbilder, die anderen Menschen dabei helfen, ihre Ängste zu überwinden und ihr Potenzial zu entfalten. Bekannt dafür sind bspw. Nelson Mandela und Martin Luther King.

👉Wie gelingt es dir, andere Menschen dazu zu motivieren, ein glücklicheres Leben zu führen indem sie ihre Potenziale sehen und neu entdecken?

Wenn ich Menschen und Unternehmen im Coaching und der Beratung begleite, ist die Ergründung der tatsächlichen Motive ein sehr guter Startpunkt, der die Energie für die Potenzialarbeit zur Verfügung stellt. Gerade im „Business-Kontext“ ist die praktische Anwendung wissenschaftlich-anerkannter, professioneller Tools sehr wichtig. Aus diesem Grund habe ich mich für den Myers-Briggs Type Indicator (MBTI) und den Kolbe ausbilden und zertifizieren lassen. Zwei zudem sehr praxis-erprobte Potenzialanalysen, die absolut ressourcen-orientiert sind und in den Bereichen des „Fühlens“ sowie des „Handelns“ Potenziale individuell und in Teams sicht- und nutzbar machen. Am liebsten setze ich diese beiden Tools dafür ein, das DENKEN, FÜHLEN und HANDELN von Menschen bewusst zu verbinden. Beim „Eisbergdreh“ mit meiner wunderbaren Geschäftspartnerin Marilyn Sul gelingt mir das besonders gut: Der Metapher folgend fokussieren wir uns bei „Wir drehen Eisberge“ auf die Potenzialentfaltung von Führungsteams, damit möglichst viele Menschen am Arbeitsplatz sowie privat zu ihren Stärken finden und dadurch ein selbstwirksameres (Arbeits-)leben führen.

🧑🏻🇦🇹🇷🇸🇩🇪Roswitha König

👉Beschreibe kurz einen Moment, in dem du voll und ganz deiner Leidenschaft folgen konntest – ob privat oder beruflich.

Meine Leidenschaft spürte ich schon als Kind, da ich als 10-jährige schon Puppenkleider nähte und nach Gefühl Farben und Stoffe zusammengestellt habe, durfte auch der Kaufmannsladen nicht fehlen.
Ich wollte deshalb schon von klein auf ein eigenes Geschäft haben, denn ich liebe es, meine Kundinnen durch die Beratung und den Kauf eines Kleidungsstückes glücklich zu sehen.

👉Gibt es Vorbilder für dich, die dich inspiriert haben, deine Leidenschaften wieder zu entdecken?

Seit Beginn meiner Berufstätigkeit 1977 durfte ich als Beraterin im Verkauf meiner großen Leidenschaft, nämlich den Verkauf von schönen Kleidungsstücken, nachgehen. Als ich mein eigenes Geschäft eröffnete, war ich sehr dankbar dies umsetzten zu können.
Heute als 65-jährige, bin ich immer noch sehr kreativ und berate gerne Freundinnen und meine Cousine Judith ❤️ beim Shoppen.

👉Wie gelingt es dir, andere Menschen dazu zu motivieren, ein glücklicheres Leben zu führen indem sie ihre Potenziale sehen und neu entdecken?

In sehr innovativen Gesprächen mit vielen Kundinnen, konnte ich durch meine Leidenschaft und Motivation viele inspirieren auch Ihre Leidenschaft zu leben, was Mode betrifft.

🧑🏻🇦🇹Andrea Hirsch

👉Beschreibe kurz einen Moment, in dem du voll und ganz deiner Leidenschaft folgen konntest – ob privat oder beruflich.

Der Moment, indem ich meiner Leidenschaft voll und ganz folgen konnte, war heuer der Vienna City Marathon. Es war mein erster kompletter Marathon. Ich laufe seit 2019, das längste bis April 2022 war ein Halbmarathon. Die Vorbereitungszeit für den VCM war sehr zeitintensiv, aber das Lauftraining an sich war angenehm.
Am Tag des Marathons war ich schon nervös, da ich als längste Distanz bis dahin nur 28 km gelaufen bin. Als ich dann auf der Strecke war, bin ich einfach gelaufen, gelaufen, gelaufen.
Ab Kilometer 25 war es dann schon etwas schwieriger, aber ich habe mir immer gesagt „durchhalten“ und weiterlaufen. Ein herannahendes Gewitter bei km 38 hat schon etwas gefordert. Ein bisschen schneller ging ja noch, aber flott ging nichts mehr. Bei km 40 hat es dann wirklich auch angefangen zu regnen (sehr große Tropfen), ich gab alles was in mir steckte. Zum Schluss schien doch beim Zieleinlauf die Sonne und ich habe den Marathon unter 5 Stunden geschafft. Ein Traum, den ersten Marathon mit meinem Ziel von unter 5 Stunden beendet zu haben.

👉Gibt es Vorbilder für dich, die dich inspiriert haben, deine Leidenschaften wieder zu entdecken?

Vorbilder sind für mich die WLR (=Weekly-Long-Run) Laufgruppe. Jede Woche gibt es hier mehrere Gruppen in unterschiedlicher Pace. Viele laufen schon mehrere Jahre. Ich bin seit drei Jahren im Laufgeschehen. In diesen drei Jahren habe ich es geschafft mein Tempo zu steigern und es freut mich bei Rennen die Zeit des Laufes zu verkürzen.
Die anderen Vorbilder, die ich auch zurzeit habe, sind TrailläuferInnen.
Traillauf, eine Form des Langstreckenlaufs, ist momentan auch ein Ziel von mir. Dafür trainiere ich ebenfalls zurzeit, neben den Sonntagsläufen mit der WLR Gruppe.

👉Wie gelingt es dir, andere Menschen dazu zu motivieren, ein glücklicheres Leben zu führen, indem sie ihre Potenziale sehen und neu entdecken?

Bewegen, einfach in der Natur zu sein, befreit mich vom Alltagsstress.
Ich denke, unsere Gruppe von Läufern hat das gleiche Empfinden.
Nachdem ich noch nicht so lange laufe, kann ich meine Erfahrung bzw. mein Wissen nur noch jüngeren LäuferInnen (damit meine ich nicht das Alter des Läufers, sondern die Zeit des Laufens) weitergeben.
Ich biete eine gemütliche Pace an und freue mich wirklich, jeden Sonntag so viele LäuferInnen bei mir begrüßen zu dürfen.
In der Gruppe macht das Laufen mehr Spaß und ich versuche auch immer eine interessante Route zusammenzustellen. Einmal in der Natur, ein anderes Mal die Innenstadt oder die Parks an der Wiener Ringstraße.
Man lernt durch diese Läufe auch viel kennen und sieht die Stadt durch andere Blickwinkel.