To look out at this kind of creation out here and not believe in God is to me impossible, … It just strengthens my faith. I wish there were words to describe what it’s like.
– John Glenn (American astronaut and engineer, *1921- ✝︎2016)

Wir leben in einer sehr faszinierenden Welt – dies dachte ich mir als ich unlängst parallel zu meinem Mittagessen auf meinem Handy über Facebook Live zusah, wie die Astronauten Chris Cassidy und Robert Behnken einen Batteriewechsel auf der Raumstation ISS durchführten. 400 km entfernt von unserem Planeten, im All schwebend, nur mit einer Leine verbunden mit der Raumstation, verrichteten sie ihre Arbeiten als wäre dies ein ‘alltägliches Szenario’. Social Media macht es heute möglich, dass mehr und mehr Menschen rund um die Uhr und den Erdball Einblick in die Errungenschaften von Forschung und Technik erhalten. 

JU’S 3 QUESTIONS OF THE MONTH

1. Wird dieser rasche technische Fortschritt dazu führen, dass wir künftig ein Zeitalter der Befreiung und Freiheit erleben werden oder werden diese schnellen Veränderungen die Zivilisation auf unserem Planeten zerstören?

2. Die Digitale Revolution wird zweifellos unser Leben (Erziehung, Arbeit, Beziehungen, Gesellschaft) völlig neu gestalten. Welche Fähigkeiten werden in Zukunft für ‘Leader’ beziehungsweise ‘Teammitglieder’ von besonderer Wichtigkeit sein?

3. AstronautInnen, die unseren Planeten vom All aus sehen konnten, beschreiben ihn als unheimlich schön und ‘zerbrechlich’ zugleich – Wann und wo hatten Sie bereits dieses Gefühl, Mutter Erde mit Ehrfurcht und Demut zu begegnen?

🙎🏻‍♂️Gottried Menschik 🇦🇹 🇩🇪 🇷🇸

Gottfried hat ein Doktorat in Wirtschaftsgegrafie, er studierte Französisch und Geografie an der Uni Wien – ich bin ihm 1994 an der www.bhakwien22.at/bhak/ begegnet – seither sind wir Kollegen (Fach- und Autorenkollegen) und befreundet – uns verbindet vor allem die Geografie und auch gemeinsame Wurzeln; unsere Mütter sind Donauschwäbinnen und somit haben wir beide Migrationshintergrund.

Ich bewundere Gottfried für sein großes Talente-Repertoire: ob dichtend, musizierend oder unterrichtend, ob schreibend oder argumentierend – es ist mir immer wieder eine Ehre, mit ihm zusammenzuarbeiten 🎩

🙎🏻‍♀️Alvina Zimmermann🇦🇺 🇨🇳🇮🇷 🇷🇺🇩🇪

Alvina hat den Bachelor of Arts und einen Doktor in Rechtswissenschaften (Dr. jur) an der Universität Melbourne absolviert. Sie arbeitet derzeit als Kooperationsspezialistin für ein Mathematik- und Technologieunternehmen. Alvina’s Leidenschaft ist es, Menschen zu helfen und kreative Lösungen für Probleme zu finden. Ich habe Alvina 2009 in Melbourne durch Kim White kennengelernt.

Ich bewundere sie für ihre Klugheit und gleichzeitig auch für ihre spirituelle Sensibilität, für ihre Gabe, „Liebe“ zu sein und zu leben und für ihren vielfältigen ethnischen Hintergrund.

🙎🏻‍♀️Kinga Nemeth 🇭🇺🇦🇹🇩🇪

Ich kenne Kinga vom Weekly Long Run https://www.wemove.at/that-happens/weekly-long-run/ – wir laufen und schwimmen auch gelegentlich gemeinsam. Kinga hat 26 Jahre in einem kommunistischen System gelebt und war bis zu ihrem 24.Lebensjahr im Tennis-Vereinssport aktiv. Sie hat ein Doktorat in Biologie und einen Master in Bioengineering.

Ich bewundere Kinga für ihre Offenheit, Klugheit, Hilfsbereitschaft, ihren Ehrgeiz und ihre Bescheidenheit.  Schön, dass aus dem gemeinsamen Sporteln eine bereichernde Freundschaft geworden ist.

🙎🏻‍♂️Gottried Menschik 🇦🇹 🇩🇪 🇷🇸

Antwort 1

Technischer Fortschritt war, ist, und wird immer ambivalent bleiben. Es wird nur jene Freiheit geben, die wir uns nehmen. Viele wählen aber den Weg der Versklavung. Beispiel Auto: extrem bequem um von A zu B zu gelangen. Irgendwo hinzufahren, wo es sonst schwierig wird, die Freiheit der Mobilität. Für andere ist das Auto einziger Lebensinhalt, jeder kleiner Kratzer führt zur völligen Verzweiflung. Somit ist dieser Mensch ein Sklave seiner Fixierungen. Ebenso wird es mit der digitalen Revolution sein. Die Digitalisierung kann ein Werkzeug der Befreiung sein, aber auch ein Weg in die Abhängigkeit.

Antwort 2

Alte hierarchische Vorstellungen werden nicht mehr funktionieren. Netzwerke werden hierarchische Strukturen ersetzen. Im digitalen Netz wird jeder gleichberechtigt sein, wenn man es versteht, diese Chancen zu nutzen. Ein großer Nachteil wird sein, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit zunehmend verschwinden werden, so dass ganz neue Probleme und Herausforderungen entstehen werden. Für schöpferische Menschen wird das möglicherweise ein Vorteil sein, für andere wahrscheinlich nicht.

Antwort 3

Es gibt immer wieder Momente, wo einem der Atem stockt und man von der Schönheit der Natur überwältigt wird. Spontan fällt mir da z.B. ein Erlebnis im rumänischen Donaudelta ein, eine Landschaft, die so überragend schön ist, dass man sich wie am Beginn der Schöpfung fühlt. Ich fuhr mit einem Ranger in einem Boot tief in das Delta hinein. In einem Weiher stellt er den Motor ab und wir befanden uns in völliger „Stille“ weit weg von jeder Zivilisation. Die „Stille“ war erfüllt vom Gesang tausender Vögel. Noch jetzt, wenn ich die Augen schließe, kann ich den „Urgesang“ der Welt hören. Man sollte jede(n) Techniker/in Architekten/-in, Raumplaner/-in dieses Erlebnis vermitteln, bevor sie in eine Landschaft etwas hineinbauen oder-planen.

🙎🏻‍♀️Alvina Zimmermann🇦🇺 🇨🇳🇮🇷 🇷🇺🇩🇪

Antwort 1

Ob irgendeine Form des Fortschritts, sei es technischer oder anderer Art, zur Emanzipation der Menschheit führt oder sie zu ihrem endgültigen Untergang verurteilt wird, hängt immer von der Bewusstseinsebene ab, die einem solchen Fortschritt zu Grunde liegt. Menschen haben die erstaunliche Fähigkeit, aufgrund ihrer Unwilligkeit, Frieden zu akzeptieren, unter allen Umständen Probleme zu schaffen. Schauen Sie sich nur unser tägliches Leben an: Wenn Sie arbeitslos sind, dann haben Sie ebenso Probleme, als wenn Sie erwerbstätig sind. Sie könnten Probleme haben, ob Sie nun ledig und unverheiratet sind. Auch wenn Sie in einer Partnerschaft leben und verheiratet sind, werden Sie trotzdem Probleme haben. Vielleicht sind Sie arm und haben daher finanzielle Schwierigkeiten, aber auch die Reichen haben Probleme, weil sie ihr Geld verwalten und schützen müssen. 

Wir können also anhand der oben genannten Beispiele sehen, dass es nicht um die äußeren Umstände geht, denn wenn das so wäre, dann würde das Problem in dem Moment verschwinden, in dem man die Umstände ändert. Aber wir wissen, dass das nicht der Fall ist. Ob der technische Fortschritt nun in Befreiung oder Zerstörung resultiert, hängt schlussendlich von der Denkweise und dem Gemütszustand derer ab, die an einem solchen Fortschritt beteiligt sind. 

Wenn Sie eine Orange oder einen Apfel auspressen, dann erhalten Sie Orangen- oder Apfelsaft. Es kann logischerweise nichts anders sein.
Wenn eine Gesellschaft als Ganzes aus friedvollen, weisen, mitfühlenden, rechtsschaffenden Individuen besteht, wird jeder Fortschritt letztlich von diesen Eigenschaften angereichert sein und Freiheit kann erreicht werden. Wenn die Gesellschaft als Ganzes aus egoistischen, gestressten und habgierigen Individuen besteht, dann wird wiederum jeder Fortschritt letztlich von eben diesen Eigenschaften angereichert sein und die Zerstörung ist fast unausweichlich. 

Die Lösung dieses Problems hängt letztlich nicht von der Geschwindigkeit des Fortschritts an sich ab, sondern von der Verfassung der Individuen, die einen solchen Fortschritt möglich machen (was jeden einzelnen von uns einschließt, der in irgendeiner Weise Technologie nutzt). 

Die Zeit wird uns grundsätzlich offenbaren, wer wir wirklich sind. 

Antwort 2

Es steht außer Frage, dass die wichtigsten Fähigkeiten, die Individuen jederzeit entwickeln müssen, Weisheit und Urteilsvermögen sind. Wir alle sind Führungspersönlichkeiten, „Leader“, im Kontext unseres eigenen Lebens und Teammitglieder unserer Familie, Freunde und in der Gesellschaft. Aus diesem Grund sollten wir uns vor Augen halten, dass Führungsstil und Teamarbeit nicht ausschließlich für die eigene Karriere von Bedeutung sind, sondern für jeden Aspekt des Lebens gelten. Weisheit und Urteilsvermögen, also die Fähigkeit, richtig zu urteilen und zu jedem Zeitpunkt und in jeder Situation die richtige Entscheidung zu treffen, sind goldene Schlüssel, die die Türen zum grenzenlosen Guten öffnen. Gerade in einer Zeit großer Veränderungen und Umbrüche, nicht nur in digitaler und technologischer Hinsicht, wird uns die Fähigkeit, ein vollständiges, fundiertes Urteilsvermögen zu haben und mit Klarheit zu handeln, nicht nur die Fähigkeit verleihen, unsicheres, unerforschtes und potenziell tückisches Terrain mit Anmut, Leichtigkeit und Sicherheit zu durchqueren, sondern sie wird auch den Weg für künftige Generationen ebnen, die in unsere Fußstapfen treten und das Erbe, das wir hinterlassen haben, weiterführen. 

Ohne Visionen kann man nicht wirklich eine ideale Führungspersönlichkeit sein, und ohne Engagement kann man nicht wirklich ein tolles Teammitglied sein. Weisheit gibt immer eine Vision vor, und das Urteilsvermögen erlaubt es uns immer, auf möglichst ganzheitliche Weise zu agieren. 

Antwort 3

Ich habe schon immer eine starke Verbindung mit dem weiten Ozean gespürt und 

seine Kraft, seine Pracht und sein Glanz erfüllen mich mit Ehrfurcht. Genau wie die Gezeiten des Meeres bin ich mir immer bewusst, dass es in meinem Leben einen natürlichen Verlauf und einen natürlichen Flow gibt, dass alles gut ist und dass die Flut, das was ich in meinem Leben nicht mehr brauche, herauszieht und mich nur mit dem Guten wieder ergänzt. Ich hatte das große Glück, in der ruhigen, am Indischen Ozean liegenden Stadt Perth in Westaustralien aufzuwachsen. Als ich so um die 5 oder 6 Jahre alt war nahm mich mein Großvater einst auf einen Tagesausflug an den Strand mit. Als ich vor dem Ozean stand, war ich verblüfft, wie unendlich er tatsächlich war, und zum ersten Mal war ich tief mit diesem Gefühl verbunden, ein kleines Staubkorn in der Gegenwart der großen reinigenden und nährenden Kräfte zu sein, der Mutter des Großen Ozeans selbst. Es war auch meine erste prägende Erfahrung von wahrem Wohlstand, als ich Mutter Natur als üppig, göttlich und allversorgend mit grenzenlosem Vorrat erlebte. Immer, wenn ich mich bei der Arbeit oder in meinem täglichen Leben ein wenig überfordert oder gestresst fühle, denke ich an ein Bild der Mutter des Großen Ozeans, und im Bruchteil einer Sekunde werden all meine Lasten von ihrer Heiterkeit weggespült, und dafür bin ich dankbar.

🙎🏻‍♀️Kinga Nemeth 🇭🇺🇦🇹🇩🇪

Antwort 1

Albert Einstein, einer der größten Physiker sagte: „Es gibt keine großen Entwicklungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.“ Da ich mit Wissenschaft vertraut bin, sehe ich Innovationen mehr als Segen und weniger als Fluch. Doch mit jeder neuen Einsicht und mit jedem technischen oder medizinischen Fortschritt steigt auch die Verantwortung, diesen für die gesamte Gesellschaft zu nutzen. In entwickelten Ländern kann man schon fast wie in einem Science-Fiction Film leben, mit selbstfahrenden Autos, Weltraum-Tourismus und klonierten Haustieren. Andere Länder würden von der Anwendung existierender Möglichkeiten profitieren, um die Lebensbedingungen zu verbessern, z. B. die Ernährung, die Gesundheits- und die Altersvorsorge. Ohne eine Balance, die alle Länder einbezieht, wird es auf lange Sicht keine friedliche Existenz geben. 

Antwort 2

Die grundsätzlichen Fähigkeiten von Führungspersönlichkeiten werden noch dieselben sein. Das sind Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit andere für die eigenen Ziele zu begeistern, und die Vorgabe einer Richtung oder eines Weges zum Ziel. Neu ist, dass immer öfter unabhängige Persönlichkeiten und ihre Fähigkeiten einbezogen werden müssen, deren Leistungsfähigkeit und Vertrauenswürdigkeit abgeschätzt werden müssen, da es die Gruppen, die geführt werden müssen, in der Zusammensetzung viel variabler sind und sein werden als früher. Teammitglieder werden mehr Rechte haben, aber auch mehr Verantwortung für dein eigenen Beitrag zu tragen haben. Auch gibt es weniger permanente Positionen, mehr (kreatives) Durcheinander.

Antwort 3

Beim Laufen, Wandern oder Spazierengehen gibt es immer wieder Momente, in denen ich staune und voll Bewunderung bin für das, was ich sehe. Wie Bäume trotz Pilzbefall weiter leben, wie Insektenarten ihre ökologische Nische finden. Die strahlenden Augen von Menschen, denen ich zufällig begegne, können mich auch begeistern. Ich könnte noch viel mehr aufzählen, lange Reisen sind dafür nicht nötig- Für all diese Momente bin ich unendlich dankbar, sie sind oft Ruhemomente in einem sonst hektischen Tagesgeschehen. 

#BetweenOceans2020