„Das Licht der Einheit ist so mächtig, dass es die ganze Erde erleuchten kann.“ – Baha’U’Llah

In letzter Zeit denke ich oft darüber nach, welche Kompetenzen wir in naher Zukunft verstärkt brauchen werden – wir leben in einer so schnelllebigen Zeit wie nie zuvor – wir erleben einen gewaltigen Umbruch auf vielen Ebenen. Digitalisierung und die Folgen von Klimaerwärmung, der Energiekrise und des Krieges in Europa konfrontieren uns mit gewaltigen Herausforderungen und machen uns täglich bewusst wie verletzlich unser Planet Erde und die Menschheit sind.

In dieser Transition, dieser Umbruch- und Aufbruchstimmung, wo die Welt der Künstlichen Intelligenz immer mehr in unser Leben eindringt, wo Internet und Smartphone unser Leben mehr und mehr bestimmen, während in anderen Teilen der Welt Menschen immer noch in großer Armut leben müssen, verändert sich auch unser Bewusstsein und darin sehe ich eine große Chance.

Je höher unser Bewusstsein umso mehr werden wir begreifen, dass wir und alles miteinander verbunden sind und ohne Beziehung zueinander und zu Mutter Erde keine Herausforderungen auf diesem Planeten zu meistern sind.

Achtsamkeit gilt als eine der Basiskompetenzen der Zukunft, ebenso Kontakt- und Beziehungskompetenz, Emotionskompetenz u.a.

Noch scheint ‘das Ego in uns’ den Fokus auf das Miteinander zu trüben, doch bleibe ich zuversichtlich und zitiere abschließend Lailah Gifty Akita “There is beauty and power in unity. We must be united in heart and mind. One world, one people.”

👉Was bedeutet Achtsamkeit für dich?
👉Gibt es in deinem Umfeld mehr ‘Ego’ oder ‘Gemeinschaft’?
👉Welche Kompetenzen werden deiner Meinung nach sehr wichtig sein in Zukunft?

🧑🏾🇰🇪 Moses Odhiambo Ogutu

Kaum zu glauben, doch ich habe Moses vor 22 Jahren in Kenia kennen gelernt. Der Schuldirektor seiner Volksschule hat ihn mir damals als besonders ehrgeizigen, 10-jährigen Schüler vorgestellt und ich habe daraufhin beschlossen, ihn auf seinem Bildungsweg zu unterstützen. Mittlerweile hat Moses drei Kinder und ich bin sehr gerührt, dass Moses seine Tochter nach mir benannt hat – Little Judith ist ein wunderschönes Mädchen.
Moses liebt es zu zeichnen und Kinofilme anzusehen, er arbeitet im Baubusiness. Ich bewundere an Moses seine Bescheidenheit und Zielstrebigkeit.

🇩🇪🇦🇹Dennis Ludwig

Immer freundlich, hilfsbereit und kompetent – das ist mein Hamburger Nachbar Dennis – seine Frau Mia und er sind seit über einem Jahr meine Nachbarn und ich freue mich immer, wenn wir einander gelegentlich von Küchenfenster zu Küchenfenster zuwinken.
Dennis ist Export-Manager, liebt gute Filme, Radfahren, Fitness und Wandern. Ich schätze an Dennis, dass er ein sehr positiver und engagierter Mensch ist.

👩🏻🇦🇹Kathi J.

Ich bin Kathi erstmals 2011 begegnet – ich habe sie und ihre MitschülerInnen damals in Geografie/Geschichte und Politische Bildung unterrichtet. Kathi war und ist eine ganz besondere, junge Frau für mich – aus unserer schulischen Begegnung wurde eine Arbeitsbeziehung (z.B. hat sie zum Großteil das Design meiner Webpage gemacht) und schließlich Freundschaft.
Kathi tanzt und zeichnet sehr gerne und lernt gerade Japanisch – sie arbeitet neben ihrem Studium als IT-Consultant. Für mich ist Kathi wie ein Sonnenschein, eine emphatische, lernwillige und zielstrebige, junge Frau.

🧑🏾🇰🇪Moses Odhiambo Ogutu

👉Was bedeutet Achtsamkeit für dich?

Ich denke Achtsamkeit bedeutet man selbst zu sein. Nicht so zu tun unter gewissen Umständen. Achtsam zu sein, sich selbst zu sein und auf seine Umgebung zu achten.

👉Gibt es in deinem Umfeld mehr ‘Ego’ oder ‘Gemeinschaft’?

Dort wo ich wohne, leben rund 90% der Stämme von Kenia. Die meisten Stämme, die in den Küstenregionen leben, sind sehr bescheiden, daher würde ich sagen, dass es mehr Gemeinschaft gibt. Wer gestrandet ist, hat mehr Glück, dass ihm geholfen wird. Aber es gibt ein paar Leute, vor allem diejenigen, denen es im Leben sehr gut geht; die haben ein Ego. Aber unterm Strich gibt es mehr Gemeinschaft.

👉Welche Kompetenzen werden deiner Meinung nach sehr wichtig sein in Zukunft?

Wissen- ich glaube, dass in unserer Gemeinschaft Dinge schwierig sind, da es an Wissen fehlt. Jemand möge zwar Talent haben, aber ohne Wissen, wird die Person Schwierigkeiten haben, voranzukommen. Wir brauchen Wissen, um das, was wir tun, zu vermarkten, um das, was wir tun, besser zu machen, damit die Gemeinschaft eine fortschrittliche Gemeinschaft wird.

🇩🇪🇦🇹Dennis Ludwig

👉Was bedeutet Achtsamkeit für dich?
Achtsamkeit bedeutet für mich, mich ganz und gar dem Moment zu widmen. Mit allen Sinnen sich auf das hier und jetzt zu konzentrieren und zu erleben.

👉Gibt es in deinem Umfeld mehr ‘Ego’ oder ‘Gemeinschaft’?
Ich schätze mich mit meinem Umfeld, Freunden, Familie und Bekannten sehr glücklich, denn ich kann sagen, dass ich in einer Gemeinschaft lebe in der jede/r für jede/n nur das Beste möchte. Vereinzelt gibt es natürlich auch Egoisten aber ein gewisses Maß an gesundem Egoismus gehört dazu.

👉Welche Kompetenzen werden deiner Meinung nach sehr wichtig sein in Zukunft?
Interkulturelle Kompetenzen und ein soziales Miteinander, Offenheit und ein höheres Maß an Rücksicht und Verständnis. Es wird immer wichtiger die Perspektive wechseln und reflektieren zu können.

👩🏻🇦🇹Kathi J.

👉Was bedeutet Achtsamkeit für dich?

Den Moment vollkommen wahrzunehmen und zu leben.
Ich neige dazu, mir viele Aufgaben aufzuladen, wodurch Stress für mich ein Normalzustand ist. Neben Arbeit und Hobbies bin ich generell viel unterwegs. Durch die lange To-do-Liste in meinem Kopf, kann ich mich jedoch leider selten voll und ganz auf die schönen Momente, die dabei entstehen, einlassen. Dabei ist eben genau diese Achtsamkeit für die Umgebung, die Momente und vor allem die Menschen, mit denen man diese teilt, von großer Bedeutung für ein erfülltes Leben. Achtsamkeit ist daher meiner Ansicht nach etwas sehr Erstrebenswertes.

👉Gibt es in deinem Umfeld mehr ‘Ego’ oder ‘Gemeinschaft’?

Auf jeden Fall überwiegt die Gemeinschaft in meinem Umfeld. Egal, ob in meiner Familie, meinem Freundeskreis oder am Arbeitsplatz – ich habe das Glück eine große Gemeinschaft um mich zu haben, welche mich stärkt und unterstützt.

👉Welche Kompetenzen werden deiner Meinung nach sehr wichtig sein in Zukunft?

Die Digitalisierung ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Lebens und wird in Zukunft bestimmt immer weiter vorangetrieben werden. Durch Medien wie Handy, Laptop und Smartwatch ist man quasi überall erreichbar, wodurch es manchmal sehr schwer sein kann abzuschalten und im Hier und Jetzt zu leben. Resilienz ist daher eine Stärke, die immer wichtiger wird. In Zeiten in denen Fake News sich noch schneller und weiterverbreiten können, werden kritisches Denkvermögen und eine offene Kommunikation auch immer wichtiger.
Des Weiteren ist eine der wichtigsten Kompetenzen für ein harmonisches Miteinander die Empathie.